About

Sascha Loren

Seit ich mein Studium als Produktdesignerin an der Hogeschool voor de kunsten Arnhem, NL, 2003 abgeschlossen habe, lebe und arbeite ich wieder in Zürich.
In meinem Atelier entsteht jedes Jahr eine neue Schmuckkollektion. Halsschmuck, Armbänder, Broschen und neu auch Fingerringe werden in Kleinserien oder als Unikate hergestellt.
Die grossen Mengen an Kleinteilen und die minuziöse Handarbeit machen jedes Stück kostbar und einzigartig.

Ich arbeite mit traditionellen, textilen Techniken wie Weben, Stricken, Häkeln aber auch Nähen oder Knüpfen und kombiniere diese mit Halbfabrikaten die uns aus anderem Kontext vertraut sind, zum Beispiel mit Silberketten, Glas (Glasperlen), Kupfer oder Seide. Die textilen Strukturen rufen Erinnerungen wach, sie geben dem Schmuck seine poetische Ausstrahlung und die Illusion des Materials.
Jedem Schmuckstück gehen unzählige Materialexperimente voraus. Die Stücke wachsen, es scheint als würde der Schmuck selber in seine Form fallen.